In unserer modernen Gesellschaft, besonders in der Arbeitswelt, ist Stress ein nicht unwesentlicher Begleiter unseres Lebens. Und dieser Stress lässt sich nicht so einfach abschalten, wir müssen also lernen damit umzugehen.
Doch für die meisten die im Berufsleben stehen ist das nicht so einfach und ohne professionelle Hilfestellung in den seltensten Fällen zu bewältigen.
Yoga ist dabei eine der bewährten Hilfsmittel, sich dem Alltagsstress zu entledigen. Bei dieser Methode steht Entspannung im Vordergrund.
Diese Entspannung kommt nicht nur uns selbst zugute, auch allen Menschen in unserem Umfeld wird es auffallen und gut tun, wenn wir ausgeglichener und zufriedener sind..

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Achtsamkeit in den verschiedensten Lebenslagen ist eine Grundvoraussetzung, um mit Stresssituationen gut umgehen zu können. Diese Achtsamkeit gegenüber dem Leben und uns selbst muss allerdings erlernt werden.
Von B.I.E.K. werden Wochenkurse angeboten um die Achtsamkeit zu erlernen und damit in Situationen die unangenehm sind, besser reagieren zu können. Es wird dabei großer Wert darauf gelegt, dass wir Glücksmomente im Leben besser erkennen und ihnen eine höhere Stressbewältigung durch Achtsamkeit ist sehr wichtigAufmerksamkeit schenken.
Mit der Achtsamkeit erhöhen wir nicht nur die Sensibilisierung für uns selbst, sondern auch gegenüber anderen Menschen.
Es geht besonders darum, dass Glück in der Stille für sich zuzulassen, um damit mutiger und kreativer zu werden.
Natürlich kann so eine Trainingswoche keine psychotherapeutischen Behandlungen ersetzen, aber es kann helfen, bei der Stressbewältigung einen guten Schritt vorwärts zu kommen.

Was kann man in einer Woche erwarten?

Stressbewältigung durch Achtsamkeit ist ein Kurs, der mit Übungen das Erlernen der Achtsamkeit verfolgt. Damit kann man, genauso wie bei Yoga, das Leben völlig neu erleben.
Geeignet ist dieses Seminar, für alle die in hektischen Zeiten ihre seelische und körperliche Balance zurück erlangen wollen. Zur Ruhe kommen, das ist das Ziel. Alle Belastungen und den Stress des Alltags hinter sich zu lassen, auszuschalten oder wenigstens zu minimieren.
Das Streben nach mehr Bewusstsein und emotionaler Stabilität steht im Vordergrund. Dabei wird die Konzentration erhöht und es öffnen sich neue Wege für neue Perspektiven, die auch Lösungen für Probleme zeigen, die vorher nicht gesehen wurden.
Es ist ein Bildungsurlaub der dazu dient, Wege darzustellen, wie im beruflichen Alltag die Achtsamkeitsmeditation das Leben erleichtert und den Umgang mit dem tägliche Stress erträglicher macht.
Letztendlich ist es das Ziel eines jeden sein Leben Sinn erfüllt und glücklich zu gestalten. Dann wird man zufrieden und ruhiger.
Auch nach dem Kurs sind die Teilnehmer in der Lage, mit Stress umgehen zu können. Das einmal gelernte muss allerdings immer wieder gefestigt werden.
Dann ist Stressbewältigung durch Achtsamkeit gepaart mit Yoga eine Waffe gegen den Alltagsstress.